Dienstag, 5. Juni 2012

Das Orchester

Am Sonntag spielte das Orchester zusammen mit dem Solisten das Violinkonzert von Sibelius.

Mehr als 50 spielten mit, zusammen waren sie über 2000 Jahre alt. Sie hatten 100 Eltern, gingen 250 Jahre in die Primarschule, spielen ihre Instrumente schon 500 bis 1000 Jahre lang.

Für dieses Konzert haben sie aber nur etwas mehr als 20 Jahre geübt. Sie haben ihre 132 Saiten gespannt, ihre gut 150 Klappen geölt, ihre 70 Meter Messingrohr sauber geputzt, und nicht zuletzt den Einen Weissen Stock ausgepackt, der sie alle anleitet und zur Musik verschmilzt.

Und sie haben mit viel Freude gespielt, und die Zuhörerschaft hat nach dem Schlussakkord ganze 22 Stunden geklatscht, so dass nicht nur der Solist seine Solozugabe nochmal spielen musste, sondern dass sie auch den letzten Satz des Violinkonzertes nochmals spielten, und noch schöner als beim ersten Mal.

Und dann war das Konzert in nur 12 Sekunden fertig.







1 Kommentar:

  1. Gänsehaut pur bei diesem Schluss!
    Da baut sich eine unglaubliche, wellenartige Spannung auf in den 12 Sekunden, die sich im Applaus kaum zu entladen vermag.
    Das ist ja spannend mit dieser Statistik. So habe ich ein Orchester noch nie betrachtet... Beeindruckend!
    Alles Liebe,
    Alexandra

    AntwortenLöschen