Dienstag, 13. September 2011

Des einen Freud ...

... ist des anderen Fluch. Ich habe im Moment viel mit Finnen zu tun. Finnisch ist eine sehr interessante und für alle anderen Europäer sehr fremde Sprache.

Und sie kollidiert heftig mit Italienisch. Auf Finnisch heisst "schau (dir) das Meer (an)" nämlich "katso merta". Ausgesprochen wird das ganz genau wie die Italienischen Wörter "cazzo merda." Wisst ihr, was Cazzo und Merda auf Italienisch bedeuten?

Falls ja: stellt Euch vor, was Finnische Touristen so alles erleben können, wenn sie in Italien das Meer sehen und es den Kolleginnen und Kollegen zeigen wollen.

Falls nein: clickt obige Links und dann stellt euch vor was Finnische Touristen so alles ...

Kommentare:

  1. Hallo Hanspi,

    danke das Du mir heute Morgen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hast, denn viel zu Lachen habe ich im Moment nicht. Ich kann es mir so richtig vorstellen, was finnische Touristen in Italien erleben. Wir haben die Erfahrung gemacht, das die Finnen, wenn sie sich bis nach Italien verirren Englisch sprechen, den es versteht sie wirklich keiner. Ist Finnisch nicht auch einer der schwersten Sprachen?

    Wünsche Dir noch viel Spaß mit der finnischen Sprachen.

    Liebe Grüße Lydia

    AntwortenLöschen
  2. Finnen, die in Italien aufs Meer sehen, gibt es zum Glück nicht soooo viele. Die gucken lieber auf ihr eigenes.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen